Iconauswahl des Toolbar Buttons erweitern

Es hat mich anfangs gewundert (eigentlich immer noch ;-)), dass die Auswahl der möglichen Icons des Toolbar Buttons so limitiert ist. Noch mehr hat mich gewundert, dass die Auswahl offensichtlich nicht ohne Weiteres erweitert werden kann.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich aktuell eigentlich nur zwei Möglichkeiten gefunden diese Beschränkung zu umgehen:

  1. Verwendung des Picture-Controls, welches ja über ein Click-Event verfügt
  2. Erweiterung der web.config des Designers

Mit dieser Möglichkeit wird die Auswahl um die Icons, die innerhalb des Designers auch an anderer Stelle verwendet werden, erweitert. Das ist zwar trotzdem noch nict optimal, weil man nach wie vor nicht in der Lage ist die Auswahl um eigene Icons zu erweitert, aber es ist immerhin etwas.
Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss die web.config in den appSettings lediglich um folgenden Key-Value-Eintrag erweitert werden:

<add key="Forms.Controls.ShowSystemIcons" value="true" />

 

Wie das dann aussieht könnt Ihr der nachfolgenden Hardcopy entnehmen.
Warum das nicht im Standard so gesetzt ist … keine Ahnung ….???

Ich hoffe das hilft Euch weiter ..

Nach oben